MFC Salzburg - Modellflugclub Salzburg - Modellflugzentrum Eugendorf/Kraiwiesen - +43 (0)664/2353501  
    SPONSOREN
 Alles über uns

Aktuelles 2009

Verschiedenes 

DACHVERBAND AEROCLUB
Landesverband Sbg.


WINDFAHNE



 

"Silvester Rennen" am 31.12.2009 - and the winner was:
Peter Buchberger - Herzlichen Glückwunsch


Ein etwas "mitgenommenes" Modell, aber der Sieg
war ihm nicht zu nehmen - ein Warbird eben!



HUBER EDI  Langjähriges Mitglied Edmund Huber verstorben

Edi (69) war seit 46 Jahren beim MFC. Er trat also noch vor dem Start in Kraiwiesen dem Club bei. Er hat für Kraiwiesen viel getan, speziell auch als langjähriger Platzwart. Sein Hauptinteresse beim Modellfliegen galt den CO² Freifliegern. Er war aber auch ein begeisterter "Fernsteuerer". Er hat auch eine beachtliche Sammlung von Fernsteueranlagen von Beginn weg. (Bellaphon etc.)
Seit fast einem Jahr war er Dialyse Patient, ist aber jetzt doch völlig unerwartet einem (bisher unbekanntem) Krebsleiden erlegen.

Edis Urnenbeisetzung fand am Mittwoch, 23.12.2009 um 14:40 Uhr
bei der Grabstelle (Gruppe 216) am Gnigler Friedhof statt.



Traditionelles "Fliegen" am Silvesternachmittag

TWINSTAR RENNEN

Treffen uns am 31.12.2009, ca. 13,00 Uhr. Eventuell "Twin Stars" ausgraben und flugfertig machen. Wenn sich einige Twin Star Piloten einfinden, machen wir wieder ein "Twin Star Rennen". Es gibt sicher auch wieder Glühwein zum Aufwärmen und eine warme Jause. Freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Erfolg von STRANJAK Hans mit Istvan MOHAI
im Fessellfug Weltcup 2009 in der Klasse F2C

Herzlichen Glückwunsch zum beachtlichen 5. Gesamtrang!



MFC-Weihnachtsfeier

am Freitag den 4. Dezember findet wie jedes Jahr unsere Weihnachtsfeier statt.
Beginn: ab 19.00 Uhr im Gasthaus Oberrechl in Hallwang
Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder und ihrer Familienangehörigen zu diesem schlichten und besinnlichen Jahresausklang. Wir ersuchen höflichst um Anmeldung bis 27. November entweder unter office@mfc-salzburg.at oder telefonisch (0664 2353501, Peter Krassnitzer) - Danke!


ACHTUNG: Clubabend jeden ersten Freitag im Monat
wieder in unserem Club-Gasthof "Oberrechl"
Treffen: ab 19:00 Uhr
Offizieller Teil: 20:00 Uhr
http://www.gasthof-oberrechl.at


Modellbaumesse Friedrichshafen

MODELLBAUMESSE FRIEDRICHSHAFEN

Messetermin:
30.10 - 01.11. 2009

Veranstaltungsort:
88046 Friedrichshafen, Neue Messe 1, Deutschland
www.messe-friedrichshafen.de

Öffnungszeiten/Preise:
Freitag und Samstag 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sonntag 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Erwachsene Tageskarte: 10,- *** 2-Tageskarte: 18,-
Schüler ab 11 Jahren: 8,- *** Kinder bis 10 Jahren frei


Hang 2 - Österr. Meister und Landesmeister
Bewerb in Abtenau am 5. + 6. 9.2009

LM 2009 Hang 2:

  ÖM Hang 2, Abtenau

2. Buchegger Wolfgang
1. Wass Mathias
3. Höll Georg


  2. Höll Georg
1. Wass Mathias
3. Felbermayer Georg
Jugend ÖM Hang 2, Abtenau
  Wass Mathias, Hang 2
2. Adelsberger Thomas
1. Pöschl Christoph
3. Kraßnitzer Maximilian


 

Landesmeister
österr. Meister
Meister in der Mannschaft

Der Nachwuchs des MFC

  Mannschaftswtg. ÖM Hang 2
Thomas Adelsberger
Maximilian Kraßnitzer
  2. MFC-Salzburg 1
1. Abtenau 1
3. Abtenau 2



Salzburger Landesmeisterschaft RC-E7 2009
Kraiwiesen, 23. August 2009

RC-E7 2009

2. Platz Karl Stöllinger, 1. Platz Johann Stöllinger, 3. Platz Thomas Adelsberger


Rundflug unseres Ehrenobmanns Ossi
zu seinem 70. Geburtstag mit der Boeing Stearman von Red Bull

OSSIS RUNDFLUG
Klick auf Bild um zu Vergrößern!


44. internationale IGO ETRICH Wanderpokalfliegen 2009
vom 8. bis 9. August 2009
Siegerfoto v.l.n.r.: Daniel Hammer (A) 4., Gerhard Mayr (A) 2., Markus Zeiner (A) 1., Helmut Danksagmüller (A) 3., Stefan Kaiser (Lie) 5.

IGO ETRICH 2009
Klick auf Bilder um zu Vergrößern!

1. - 5. Platz     ERGEBNISLISTE     1. Zeiner Markus
1. - 5. Platz     Ergebnisliste    1. Platz Zeiner Makus

53 Piloten aus 9 Nationen kämpften um den Sieg. Samstag um 8:30 wurde der 1. Durchgang gestartet. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde der 1. Durchgang erst gegen 16:00 beendet. Daher wurde entschieden, nur 1/3 der Teilnehmer den 2. Durchgang fliegen zu lassen. Der restliche Teil startete am Sonntag den 2. Durchgang. Ein 3. Durchgang war aus Zeitgründen nicht möglich. Den Sieg holte sich zu seinem Gerburtstag Markus Zeiner vor Gerhard Mayr und Helmut Dankesmüller.

Das Niveau der Teilnehmer sowie die ausgereifte Technik und die Professionalität der Teilnehmer war beachtlich. Es zeigte sich einmal mehr, dass der Elektromotor in F3A dominiert. Doch auch mit Verbrennungsmotoren konnte man problemlos mitfliegen. Die guten Plazierungen beweisen dies.


4. Austria E-Impeller Jet-Meeting

Der MFC-Salzburg und Fantastic-Jets veranstalteten am 18. und 19.7.2009 das
4. Austria E-Impeller Jet-Meeting auf dem Fluggelände in Salzburg/Kraiwiesen.

   

   
Klick auf Bilder um zu Vergrößern!

Hier gibt es einige Videos vom Jet-Meeting!



Der neue Landesmeister in RC-H1 - Wolfgang Resch

Bewerb in Abtenau / Sonnleiten am 11.7.2009
Herzlichen Glückwunsch ( hier die Endauswertung )


Klick auf Bild um zu Vergrößern!



Am Clubabend feierten wir! 45 Jahre MFC - Modellflugclub Salzburg

Am Clubabend am 03.07.2009 feierten wir das 45jährige Bestehen des MFC-Salzburg.

45 Jahre MFC

Bei Spanferkel und Bier würdigten wir das besondere Ereignis!


Stöllinger / Winkler sind Vize-Landesmeister in RC-SL
St. Johann im Rahmen des Ö-Pokals 2009 am 16.5.2009,
Herzlichen Glückwunsch ( hier die Endauswertung )


Klick auf Bild um zu Vergrößern!


Flugplatzfest - Flugshow
80 Jahre Spitzerberg am 20. und 21. Juni 2009
Details findet ihr hier!


Fesselflug-Saisonauftakt in Bitterfeld
Details findet ihr hier!


Flug-Video unseres Klubkollegen Olaf Heinrich
von seinem Hubi "Jet Ranger" auf YouTube (21.5.2009)


Videos vom Fesselflugweltcup in Hradec Kralove vom 9.-10.5.2009

F2A CL/CF Speed Models
F2A CL/CF Aerobatics Model


Nationale Sbg. Hangflugtournee - 1. Bewerb
MFC-Arriva Anderle, Hochreith, 25.4.2009
Ergebnisliste

Klick auf Bild um zu vergrößern!

        

Sieger (2-1-3) Jugend, Sieger Jugend und Einzelwertung, Teilnehmerfoto


Clubausflug zur
AIRPOWER in ZELTWEG mittels Reisebus?

Klick auf Bild für Details

Es ist geplant, einen Clubausflug zur Airpower in Zeltweg durchzuführen (Freitag, 26. Juni 2009 oder Samstag, 27. Juni 2009). Man würde einen Bus organisieren und am gleichen Tag wieder zurückkehren (ohne Übernachtung). Bei Interesse bitte um ein kurzes Mail. Für Details zur Flugshow klickt auf das obere Bild!



Einige Schnee-Impressionen 02/2009


Auf Bild klicken um zu Vergrößern!

 


Der MFC wünscht allen Mitgliedern ein gutes neues Jahr

Hier findet Ihr Aktuelles aus 2008

zu Aktuelles 2010


DACHVERBAND MODELLFLUG
Sektion  Modellflug


LANDEBAHN

Besucher:  WEB-Master: SW-SUPPORT SCHIEFERER webmaster@mfc-salzburg.at Datum: