MFC Salzburg - Modellflugclub Salzburg - Modellflugzentrum Eugendorf/Kraiwiesen - +43 (0)664/2353501  
    SPONSOREN
 Alles über uns
Chronik
Verschiedenes 

DACHVERBAND AEROCLUB
Landesverband Sbg.

WINDFAHNE
WEB-Cam Windfahne


13.06.1964

Eröffnung des Igo Etrich Modellflugzentrum Salzburg
(Igo Etrich Modellflugzentrum Salzburg feierte 2014 das 50jährige Bestehen!)

Klick auf großes Bild für weitere Fotos

1954

 

Erstes Zusammenfinden von Modellfliegern, erste Flugversuche beim Kugelhof in Salzburg.

 

 

 

1.5.1957

 

Gründung des Vereines "Salzburger Luftsportverband, Sektion Modellflug", Vorsitz Franz Spilka, Gruppenleiter Hans Niederwimmer.

 

 

 

1958

 

Eröffnung des ersten Modellflugplatzes in Österreich. Durchführung der ersten Staatsmeisterschaft in der Klasse Fesselflug mit Tribünen und Militärmusik! Stadt Salzburg hat den Bau dieser Anlage bezahlt!

 

 

 

24.1.1961

 

Es erfolgte die Gründung eines eigenständigen Vereines "Salzburger Modellflugclub für Fessel- und Fernsteuermodelle".

 

 

 

12.3.1962

 

Gründung des ÖMV (Österreichischer Modellflugverband) Landesverband Salzburg, dieser spielt nur eine übergeordnete Rolle, und hat keine eigenen Mitglieder.

 

 

 

12.1.1964

 

Abschluss des Pachtvertrages für den Modellflugplatz Kraiwiesen für 25 Jahre. Start zum Bau des ersten Abschnittes vom Clubhauses und Startbahn.

 

 

 

13.6.1964

 

Eröffnung des ersten Bauabschnittes in Kraiwiesen.

 

 

 

8.1964

 

Durchführung des 1. Igo Etrich Wanderpokalfliegen, welches seither jährlich, mit nur 2 Ausnahmen, durchgeführt wurde.

 

 

 

1965

 

Bau der Fesselfluganlage und Durchführung einer Staatsmeisterschaft.

 

 

 

6.3.1966

 

Umbenennung des Vereines in "Modellflugclub Salzburg" MFC-Salzburg.

 

 

 

1970

 

Start und Landepiste saniert und Gussasphaltdecke aufgetragen. Der Platz vor dem Clubgebäude wurde mit Schotter befestigt.

 

 

 

1971

 

Großflugtag mit Manntragenden Flugzeugen, Heißluftballon und Fallschirmspringern. Besuch der legendären Burda-Staffel. Zu diesem Ereignis kamen ca. 5.000 Besucher.

 

 

 

1973

 

Großflugtag mit Landung des Fieseler Storchs, Hubschrauber und Heißluftballon. Abschied von der Burda-Staffel. Bei diesem Ereignis waren ca. 8.000 Besucher (2.700 Autos, angeblich gezählt) anwesend.

 

 

 

1974

 

Feier „10 Jahre Modellflugplatz Kraiwiesen“ mit großem Feuerwerk. Landung des Fieseler Storches sowie  Platzmusik. Zum 1. Modellhubschrauber Treffen kamen ca. 4.000 interessierte Besucher. Nach dem Stromanschluss im Vorjahr, wurde auch das Gebäude "elektrifiziert" Am 1. April ging das Licht an!

 

 

 

1976

 

Das Gebäude wurde  wegen der verfaulten Piloten komplett unterfangen.

 

 

 

1977

 

Erstmals wurde das Igo Etrich Wanderpokalfliegen mit Computerauswertung ausgetragen.

 

 

 

1989

 

25 Jahre Modellflugplatz Kraiwiesen konnte gefeiert werden.

 

 

 

1990

 

Erste Europameisterschaft im Motorkunstflug F3A. Diese wurde am Dorfplatz in Eugendorf unter großer Anteilnahme der Bevölkerung würdig eröffnet. Aufgrund des katastrophalen Wetters konnten mit Mühen leider nur 2 Durchgänge (Soll 4) geflogen werden.

 

 

 

1991

 

Erster Wettbewerb in der Klasse  „Elektrosegeler“.

 

 

 

1992

 

Durchführung der Europameisterschaft im Modellhubschrauberkunstflug mit einer feierlichen Eröffnung am Dorfplatz in Eugendorf (wie 1990-F3A). Das Wettbewerbswetter war leider wieder sehr schlecht. Start eines neuen Wettbewerbsklasse (RC-E7) im Modellflug.

 

 

 

8.4 1994

 

Neuwahl des Vorstandes.

 

 

 

7. 4 1995

 

Beginn der elektronische Clubverwaltung.

 

 

 

Dezember 1996

 

Der langjährige Obmann des Modellflugclub Salzburg, Johann Niederwimmer, ist im Dezember 1996 verstorben.

 

 

 

25.4. 1997

 

Wiederwahl des derzeitigen Vorstands. Da alte Garage im weichen Untergrund absinkt und die Chemietoiletten auf Dauer keine befriedigende Lösung sind wird ein Neubau der Garage mit Werkstatt und WC geplant. Baubeginn war gleich nach der Generalversammlung wo viele Helfer nach Maßgabe ihrer Kräfte mithalfen.

 

 

 

24. 4. 1998

 

Fertigstellung des Neubaus. Durch den neuen Pachtvertrag mit der Gemeinde konnten wir auch unser Fluggelände auf doppelte Breite zwischen Startbahn und Grundgrenze vergrößern. Die Fläche wurde mit vielen Kubikmetern Erde, die durch die Gemeinde gespendet wurde, und vielen fleißigen Händen eingeebnet und “entsteint”.

 

 

 

23. 4. 1999

 

Die neue Werkstätte wurde eingerichtet. Es wurde der gesamte Werbezaun in verzinkter Ausführung, um die zukünftigen Wartungsarbeiten zu minimieren, neu errichtet.

 

 

 

28. 4. 2000

 

Wiederwahl des alten Vorstandes. Das Dach über dem Schulungsraum und Hangar erneuert.

 

 

 

20. 4. 2001

 

Umstellung der Mitgliedsbeiträge auf Euro. Der Vorplatz wurde durch Profis unter Mithilfe einiger Mitglieder neu gepflastert. Dadurch wurde der Modellabstellplatz vergrößert. Am Dach wurde das neue MFC-Logo angebracht. Ankauf des Stiga Rasentraktors.

 

 

 

19. 4. 2002

 

Aufgabe der im Motorpool errichteten Werkstätte wegen zu geringer Nutzung. Die Aufwendungen wurden abgelöst. Der Mittelkreis im Fesselflugplatz wurde saniert. Erstes 4-tägiges Jugendlager wurde unter sehr hohem Personaleinsatz erfolgreich abgehalten.

 

 

 

25. 4. 2003

 

Wiederwahl des alten Vorstands. Abhaltung des  2. Jugendlagers. Erstes Elektro- Impeller Meeting.

 

 

 

16. 4. 2004

 

Erstes “Warbird Meeting” am Modellflugplatz Kraiwiesen mit Unterstützung durch Corsair und Mitchell B25 von Red Bull. Die Veranstaltung war dank herrlichen Wetters von großem Erfolg gekrönt.

 

 

 

29. 4. 2005

 

Zweites Elektro- Impeller Meeting.

 

 

 

28. 4. 2006

 

Neuwahl des Vorstandes. Alte Spielplatzgeräte wurden durch Neue ersetzt. Zweites „Warbird Meeting“. Aufstellung eines Sicherheitsnetzes und Vergrößerung des Vorbereitungsraums. Rasenflächen rechts und links entlang der Landebahn drainiert. Dies bringt wesentliche Verbesserung nach Regenfällen.

 

 

 

20. 4. 2007

 

Neues Mähwerk für Iseki Traktor musste angeschafft werden. Kyrill hat gewütet und einige Bäume neben der Garage entwurzelt. Daher nun viel Platz neben der Garage. Drittes Elektro- Impeller Meeting. Grosse Erweiterung des Vorbereitungsplatzes.

 

 

 

25. 4. 2008

 

Vorbereitungsplatz wird gut angenommen. Zwei große Sonnenschirme von Stiegl spenden ausreichend Schatten. Probeweise wurde eine Wetter-Webcam installiert, erregte Widerspruch und letztlich wegen der hohen Kosten wieder abgebaut. Neuerlich Sturm “Emma” brachte weitere Bäume zu Fall. Erneuerung des Turmdachs war notwendig.

 

 

 

5.2009

 

Wetter WEB-Cam (Blick auf Windfahne) wurde installiert und hat sich gut bewährt.

 

 

 

18.7.2009

 

Durchführung des 4. Austria E-Impeller Jet-Meeting

 

 

 

8.8.2009

 

Beim 44. Int. Igo Etrich Wanderpokal waren erstmals 53 Teilnehmer am Start.

 

 

 

2010/2011   Die Startbahn wurde versetzt, verlängert und mit neuem Belag und Markierungen versehen, dabei wurde die Senke rechts der Landebahn aufgeschüttet und planiert; neuer Mäher wurde angeschafft
     
16.7.2011   Durchführung des 5. Austria E-Impeller Jet-Meeting
     
13.8.2011   46. Int. Igo Etrich Wanderpokal welcher auch in den folgenden
Jahren immer beim MFC-Salzburg durchgeführt wurde/wird
     
2013   Durchführung des 6. Austria E-Impeller Jet-Meeting
     
2014   endlich haben wir unseren eigenen Wasseranschluß!
     
8.2014   50 Jahre MFC-Salzburg mit großem Flugtag
     
5.2015   durch die Mithilfe vieler Piloten wurde unser neues Vordach aufgestellt; unsere 1:1 Cessna repariert und versetzt
     

Für Anregungen, Kritik, Wünsche und weitere Infos für unsere Homepage
sind wir dankbar. Sendet diese an unseren WEB-Master.

zurück

DACHVERBAND MODELLFLUG
Sektion Modellflug

LANDEBAHN
WEB-Cam Landebahn

Besucher:  WEB-Master: SW-SUPPORT SCHIEFERER webmaster@mfc-salzburg.at Datum: